Abtei Hamborn
Erweiterung Abtei Hamborn

PLANUNGSZEIT
2007-2008

BAUZEIT
2009-2011

GRÖSSE
1.900 qm BGF

FACHDISZIPLINEN
Architektur, Kosten, Haustechnik, Statik, Brandschutz

GENERALPLANER
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS

ERBRACHTE LEISTUNGEN GP
Generalplanung mit sämtlichen Fachdisziplinen
Planung und Realisierung LPH 2-9

Da es in Hamborn Jahr für Jahr Ordensnachwuchs gibt, wurde ein weiterer Erweiterungsbau notwendig. Der Bauherr wollte „communio ad intra et ad extra, Gemeinschaft nach innen und außen“, also das Typische eines Chorherrenklosters, auch in der Architektur erkennbar werden lassen. Das Gebäude beherbergt Neue Orte der Begegnung und Kommunikation sowie der Stille und Anbetung, Sie finden alle Platz unter einem gemeinsamen Dach mit 1.900 qm BGF.

 

ASTOC begleitete die Abtei nach dem 1. Preis in einem eingeladenen Verfahren als Generalplaner durch sämtliche Leistungsphasen bis hin zur Realisierung des Bauvorhabens. Die Qualität der Planung wird wurde gesteigert, indem die Gebäudeskulptur als dreidimensionales Bauwerk im Rechner durchkonstruiert wird.