Colorium Hotel Innside Düsseldorf

PLANUNGSZEIT
2011-2013

FERTIGSTELLUNG
2013

GRÖSSE
8.000 qm Mietfläche

FOTOCREDITS
ASTOC plus / Frank Rümmele

FACHDISZIPLINEN
Architektur, Haustechnik, Brandschutz, Bauphysik

UMSETZUNG
Kai 18 Projekte GmbH

ERBRACHTE LEISTUNGEN
Projektentwicklung
Projektsteuerung Hotelausbau und Mieterausbauten
Kosten- und Termincontrolling
Objektplanung Hotelausbauten und Mieterausbauten
Planungskoordination
Vergabe und Baumanagement

Eines der Wahrzeichen des Düsseldorfer Medienhafens ist das vom britischen Stararchitekten William Allen Alsop für einen Düsseldorfer Privatinvestor entworfene, 17-geschossige Colorium-Gebäude. Markante Kennzeichen sind die besondere Form mit dem signalroten Technikgeschoss, das über das Gebäude auf das Hafenbecken hinausragt, und die vorgehängte Fassade aus über 2.000 farbig bedruckten Glaspaneelen.

In der ursprünglich als Bürogebäude entworfenen Immobilie wurde gemeinsam mit der spanischen Meliá-Gruppe auf insgesamt 12 Etagen im Jahr 2013 ein aufsehenerregendes Hotelkonzept mit 134 Gästezimmern realisiert, das im obersten Geschoss des Gebäudes einen spektakulären Bar- und Restaurantbereich bietet. Weiterhin erfolgte noch auf insgesamt vier Etagen der Mieterausbau für Europäische Medien- und Business Akademie sowie eines Ingenieurbüros.
Die gesamte Abwicklung des Projektes und die Koordination der teilweise direkt durch den Auftraggeber beauftragten Planer wurde durch Kai 18 Projekte erbracht. Die Objektplanung erfolgte durch ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS.