Ehemaliges IBM-Gebäude Düsseldorf

PLANUNGSZEIT
2014-2015

FERTIGSTELLUNG
2015

GRÖSSE
ca. 10.000 qm Mietfläche

FACHDISZIPLINEN
Architektur, Haustechnik, Freiraum, Brandschutz

GENERALPLANER
Kai 18 Projekte GmbH

ERBRACHTE LEISTUNGEN
Generalplanung
Projektmanagement
Baumanagement
Kosten- und Termincontrolling
Planung / Umsetzung Mieterausbau

Direkt am Kennedydamm im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim wurde in den 1970er Jahren die Niederlassung des IT-Konzerns IBM fertiggestellt. Das in hochwertiger Bauweise erstellte Gebäude wurde seitdem exklusiv durch IBM genutzt. Aufgrund einer Umstrukturierung im Unternehmen reduzierte sich der Flächenbedarf des ehemaligen Alleinmieters. Durch Kai 18 Projekte als Generalplaner wurde im Auftrag des Gebäudeeigentümers, die auf einen Gesamtnutzer ausgelegte Gebäudestruktur und das technische Konzept komplett überarbeitet und energetisch optimiert, um den heutigen Marktansprüchen an Büroflächen gerecht zu werden. Der im Erdgeschoss befindliche Empfangs-, Kantinen- und Caféteria-Bereich wurde komplett überarbeitet und funktional neu geordnet.

Nach der Vermietung an das Unternehmen trivago erfolgte ebenfalls die Abwicklung des kompletten Mieterausbaus in den Geschossen 3-5 (ca. 8.500 qm).