Cecilienallee 4 Düsseldorf

PLANUNGSZEIT
2006/2007

FERTIGSTELLUNG

2007

GRÖSSE
2.000 qm Mietfläche

FOTOCREDITS
ASTOC plus / Holger Knauf

GENERALPLANER
Kai 18 GmbH & Co. KG

FACHDISZIPLINEN
Architektur, Freianlagen, Haustechnik, Tragwerksplanung, Bauphysik, Brandschutz

ERBRACHTE LEISTUNGEN

Generalplanung
Vergabe und Baumanagement in Einzelgewerken

Zum Jahresende 2007 konnte der Umbau und die Sanierung der ehemaligen Dienstvilla des Oberlandgerichtspräsidenten abgeschlossen werden.
Die vorgefundene, marode Substanz der Villa musste für einen Privatinvestor bis hin zum Austausch der Bodenplatte und der Unterfangung bestehender Mauern mit neuen Fundamenten tiefgreifend saniert werden. Anhand historischer Fotografien und Planunterlagen konnten alte Raumstrukturen, die ehemalige Eleganz und der repräsentative Charakter der Villa wiederhergestellt werden. Alte Fragmente, wie Stuckdecken, wurden dabei aufwendig rekonstruiert und an Fehlstellen ergänzt.
Um einen spannungsreichen Kontrast zu schaffen, wurden die um den zentralen Lichthof neu geschaffenen Bereiche in einer zeitgenössischen, modernen Sprache umgesetzt.
Das Projekt wurde als Generalplanung durch Kai 18 umgesetzt.