Loft 12 Düsseldorf

PLANUNGSZEIT
2006/2007

FERTIGSTELLUNG

2008

GRÖSSE
11.500 qm Mietfläche

FOTOCREDITS
ASTOC plus/ Holger Knauf

FACHDISZIPLINEN
Architektur, Haustechnik, Tragwerksplanung, Bauphysik, Brandschutz

UMSETZUNG
Kai 18 GmbH & Co. KG

ERBRACHTE LEISTUNGEN
Projektentwicklung
Projektsteuerung/Mieterkoordination
Kosten- und Terminmanagement
Objektplanung
Planungskoordination
Vergabe und Baumanagement

Auf dem früheren Gelände der Firma Rheinmetall in Düsseldorf-Derendorf, der heutigen Unternehmerstadt, wurde ein besonderes Ensemble im Kontext industrieller Architektur entwickelt. Das U-förmige, direkt an der Heinrich-Erhard-Straße gelegene Bestandsgebäude, welches in der Vergangenheit vollständig industriell genutzt wurde, erfuhr eine Erweiterung um eine Tiefgarage und wurde komplett zu einem Bürogebäude umgebaut. Die Planungsabstimmung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem schon in einem frühen Projektstadium feststehenden Mieter.
Die gesamte Abwicklung des Projektes und die Koordination der teilweise direkt durch den Auftraggeber beauftragten Planer wurde durch Kai 18 Projekte erbracht.